Am 10. August 2023 blicken wir auf 75 Jahre Unternehmensgeschichte zurück. Von 1948 bis heute haben drei Generationen Unternehmer und Mitarbeiter das Familienunternehmen mit Ausdauer, Verantwortung und Mut zu einem führenden Hersteller in Europa entwickelt.
Willy Pelz
Angefangen hat unser Gründer Willy Pelz 1948 mit der Herstellung von Verbandwatte, mit sechs Mitarbeitern in einer gemieteten Produktionshalle.
In den ersten 25 Jahren leistet er unternehmerische Pionierarbeit und schafft die Grundlage in Fertigung und Vertrieb für die Entwicklung zum leistungsfähigen und qualitätsbewussten Anbieter für Hygieneprodukte. Die konsequente Steuerung und Kontrolle der Produktqualität aus einer Hand bei kontinuierlicher Erhöhung der Produktivität zahlt sich in gesundem Wachstum aus. Davon profitieren auch die Mitarbeiter. Seine soziale Verantwortung drückt Willy Pelz bereits in den 50er Jahren mit der Gründung eines Versorgungswerks und dem Bau von Werkswohnungen aus. Gleichzeitig ist er ein starker Treiber für die wirtschaftliche Entwicklung des Standortes Wahlstedt.
Menschen, Maschinen, Marken
Anfang der 60er Jahre treten die Zwillingsbrüder Manfred und Udo Pelz in das Unternehmen ein und setzen unsere Erfolgsgeschichte gemeinsam mit Willy Pelz fort. Mit der Produktion von Kunststofffolien und technischen Vliesstoffen erweitern wir die Wertschöpfungskette und bauen mit neuen Produkten wie Mülleimerbeuteln, Slipeinlagen und Wattestäbchen die Vertriebsaktivitäten national und international aus. Auch als Zulieferer für andere Hersteller ist Pelz erfolgreich: Über viele Jahre wird der Vliesstoff für die europäische Pampers-Babywindel in Wahlstedt gefertigt.
Während in den 90er Jahren viele Wettbewerber ihre Produktion Richtung Asien oder Osteuropa verlegen, steht Pelz fest zum Standort in Wahlstedt und widersteht auch den Lockrufen in Form von üppigen Fördergeldern nach der Wiedervereinigung. Stattdessen investieren wir konsequent in neueste Fertigungsanlagen und automatisierte Prozesse und bauen mit innovativen Produktideen unsere Marktposition im Handel weiter aus. Die Nachfrage nach den eigenen Marken wie pely, Q-tips und Cosmea steigt dabei ebenso wie die Auftragsproduktion für Handelsmarken.
Wachstum durch Automatisierung und neue Geschäftsfelder
2001 kommt mit Dr. Nikolas Bastian, Schwiegersohn von Udo Pelz, die dritte Generation ins Unternehmen. Er forciert das Wachstum im Bereich der Handelsmarken und bildet Allianzen mit anderen Herstellern. Akquisitionen ermöglichen den Zugang zu neuen Märkten und stärken die Marktposition. 2013 wagt Bastian den Eintritt in den Markt für leichte Inkontinenz. Mit Erfolg, innerhalb kürzester Zeit werden wir zu einem der größten Hersteller in Europa. Und verdoppeln innerhalb von zehn Jahren Mitarbeiterzahl und Umsatz.
Das kontinuierliche Wachstum zieht weitere Investitionen nach sich wie ein vollautomatisches, 40m hohes Hochregallager mit 14.000 Palettenplätzen und zuletzt eine 100 Meter lange Produktionsstraße für Inkontinenz Pull-up Pants.